FAQ zu Curcumin

rundes braunes pulver auf weißer oberfläche

Was ist Curcumin?

Kurkuma (Curcuma longa) ist ein Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse, das in Indien, Südostasien und im Nahen Osten zur Zubereitung von Currygerichten verwendet wird. Kurkuma wird seit langem als Hausmittel in Indien und in der ayurvedischen Medizin verwendet. Kürzlich wurde entdeckt, dass Curcumin der aktive Bestandteil dieses Gewürzes ist, das für alle Vorteile verantwortlich ist, die traditionell mit Kurkuma in Verbindung gebracht werden, und ihm seine einzigartige gelbe Farbe verleiht. Der chemische Name für Curcumin ist Diferuloylmethan.

Was bewirkt Curcumin?

Curcumin verhindert und behandelt eine Reihe von Krankheiten. In Indien ist Kurkuma seit Jahrhunderten Bestandteil einfacher Hausmittel und der ayurvedischen Medizin. Curcumin ist ein Schmerzmittel und ein Entgiftungsmittel. Es ist gut für Ihr Herz, Ihren Magen, Ihre Leber und sogar für Ihre Haut. Seine Aktivität wurde gegen eine Vielzahl von Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, Diabetes und Arthritis nachgewiesen.

Gibt es einen klinischen Beweis für die Wirkung von Curcumin?

Krebs, Herzkrankheiten, Morbus Crohn, Psoriasis und Arthritis sind nur einige der Krankheiten, gegen die die Wirksamkeit von Curcumin in klinischen Studien nachgewiesen wurde. Obwohl die meisten Studien in vitro oder an Tieren durchgeführt wurden, wurden diese Ergebnisse auch bei Menschen nachgewiesen.

Wie viel Curcumin brauche ich?

Diätpraktiker rechnen damit, dass eine Person mit 400 mg bis 600 mg Curcumin pro Tag beginnen sollte. Wenn mehr Curcumin benötigt wird, können Sie die Dosierung basierend auf den Empfehlungen Ihres Arztes erhöhen, vorausgesetzt, es treten keine unerwünschten Wirkungen auf.

Bekomme ich genug Curcumin über meine Nahrung?

Die meisten Menschen im Westen haben nicht genug Curcumin in ihrem System, da ihre Nahrung normalerweise keine Kurkuma enthält. Es ist jedoch möglich, die empfohlene Tagesdosis an Curcumin durch den Verzehr von asiatischen Currys zu erhalten, die Kurkuma enthalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Curcumin/Kurkuma über Ihr normales Essen zu streuen. Es wird geschätzt, dass alle 100 g Kurkuma 3-5 g Curcumin enthalten.

Hat Curcumin Nebenwirkungen?

Curcumin gilt allgemein als unbedenklich für den Verzehr. Ärzte verschreiben es oft als natürliches, ungiftiges Heilmittel. Berichte über Nebenwirkungen sind gelegentlich und beschränken sich im Allgemeinen auf leichte Magenbeschwerden. In einer an Menschen durchgeführten Phase-I-Studie wurde festgestellt, dass Curcumin sicher ist, wenn drei Monate lang täglich bis zu 8 Gramm konsumiert werden.

Nur um die eigene Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen Praktiker, dass Menschen zunächst niedrige Dosen von nicht mehr als 500 mg/Tag einnehmen. Bei Bedarf kann die Dosierung erhöht werden. Nebenwirkungen sind selten, aber die Toleranzschwelle jeder Person ist unterschiedlich. Konsultieren Sie daher Ihren Arzt, um zu erfahren, wie viel Curcumin Ihr Körper benötigt.

Wie sollte ich Curcumin einnehmen?

Bestimmte Berichte deuten darauf hin, dass Curcumin auf nüchternen Magen wirksamer ist, als wenn es zusammen mit der Nahrung eingenommen wird. Daher wird empfohlen, Curcumin etwa eine Stunde vor dem Essen einzunehmen. Wenn Sie Curcumin-Pulver verwenden, können Sie es mit Milch, Joghurt, Kokosmilch oder anderen Flüssigkeiten einnehmen.

Wie wirkt Curcumin?

Die altindische Ayurveda-Literatur beschreibt Kurkuma als Mittel, das Entzündungen unterdrücken kann. Forschungen des letzten Jahrhunderts haben gezeigt, dass diese entzündungshemmende Wirkung tatsächlich auf den Wirkstoff Curcumin zurückzuführen ist. Curcumin wirkt, indem es die Aktivität und Synthese der an Entzündungen beteiligten Enzyme hemmt. Darüber hinaus kann seine Aktivität bis zu 700 Gene modulieren. Es ist ein natürliches Entgiftungsmittel, Anti-Amyloid und Antioxidans. Es stimuliert das Immunsystem und stoppt den Ansturm von schwächenden Krankheiten. Es senkt das schlechte Cholesterin und erhöht den Gehalt an gutem Cholesterin im Blut. Curcumin geht also tatsächlich eine Reihe verschiedener Wege, um dem menschlichen Körper zu nützen.

Wirkt Curcumin gegen Krebs?

Forschungsergebnisse weisen auf eine geringere Inzidenz bestimmter Krebsarten bei Menschen hin, die Curcumin konsumieren, im Vergleich zu Menschen, die dies nicht tun. Es hat sich gezeigt, dass Curcumin dabei hilft, unzählige Formen von Krebs zu verhindern und zu behandeln. Eine Reihe von Mechanismen wurde vorgeschlagen, um seine Antikrebsaktivität zu erklären. Die entzündungshemmende Aktivität von Curcumin ist wichtig bei der Verhinderung von Krebs, da Entzündungen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Krebs spielen. Labordaten deuten darauf hin, dass Curcumin die Tumorinitiierung, -proliferation und -invasion hemmen kann. Es stoppt das Wachstum neuer Tumorblutgefäße (Angiogenese genannt) und verlangsamt die Ausbreitung von Krebs (Metastasierung). Curcumin hindert Krebszellen daran, in normales Gewebe einzudringen. Es hemmt bestimmte Zellsignalwege und lässt Krebszellen absterben. Darüber hinaus verstärkt Curcumin die Aktivität von Chemotherapeutika und reduziert deren unangenehme Nebenwirkungen.

Inhaltsverzeichnis

de_DEGerman

FAQ on Curcumin

round brown powder on white surface

What is Curcumin?

Turmeric (Curcuma longa) is a spice of the ginger family that is used to make curried dishes in India, South-east Asia and the Middle East. Turmeric has long been used as a household remedy in India, and in Ayurvedic medicine. Recently it was discovered that Curcumin is the active component of this spice that is responsible for all the benefits traditionally associated with Turmeric, and lends it its unique yellow colour. The chemical name for Curcumin is diferuloylmethane.

What does Curcumin do?

Curcumin prevents and treats a number of maladies. In India, Turmeric has been an ingredient of simple home remedies and Ayurvedic medicine for centuries. Curcumin is a pain-reliever and a detoxifier. It is good for your heart, stomach, liver and even your skin. Its activity has been demonstrated against a myriad of diseases like cancer, cardiovascular diseases, Alzheimer’s disease, diabetes, and arthritis.

Is there clinical proof of the effects of Curcumin?

Cancer, heart disease, Crohn’s disease, psoriasis, and arthritis are just a few of the diseases against which Curcumin’s efficacy has been proven in clinical trials. Although most of the studies have been done in vitro or on animals, these results have been demonstrated in human subjects too.

How much Curcumin do I need?

Diet practitioners reckon that a person should start with 400 mg to 600 mg of Curcumin a day. If there is a need for more Curcumin, you may increase the dosage, based on your doctor’s recommendations, provided that there are no undesirable effects.

Can I get enough Curcumin through my food?

Most people in the West do not have enough Curcumin in their system, since their food does not contain Turmeric typically. Yet, it is possible to get the recommended daily dose of Curcumin by eating Asian curries, which contain Turmeric. Another way is to sprinkle Curcumin/ Turmeric on your regular food. It is estimated that every 100 g of Turmeric contains 3-5 g of Curcumin.

Does Curcumin have any side effects?

Curcumin is generally considered safe for consumption. Doctors often prescribe it as a natural, non-toxic remedy. Reports of side effects are uncommon and are generally limited to mild gastric distress. In a Phase I study conducted on human subjects, Curcumin was found to be safe when up to 8 grams was consumed each day for three months.

Just to ensure one’s safety, practitioners recommend that people take low doses of not more than 500 mg/day, to begin with. The dosage can be increased if need be. Side effects are uncommon, but every person’s threshold of tolerance is different so consult your doctor to understand how much you Curcumin your body requires.

How should I take Curcumin?

Certain reports indicate that Curcumin is more efficient when taken on an empty stomach than if it is taken along with one’s food. Thus it is recommended that you take Curcumin approximately one hour before you eat. If you are using Curcumin powder, you can have it with milk, yogurt, coconut milk or other fluids.

How does Curcumin work?

The ancient Indian Ayurvedic literature describes Turmeric as an agent that can suppress inflammation. Research in the last century has revealed that this anti-inflammatory activity is actually due to the active ingredient, Curcumin. Curcumin works by inhibiting the activity and synthesis of the enzymes implicated in inflammation. In addition, its activity can modulate up to 700 genes. It is a natural detoxifier, anti-amyloid and antioxidant. It stimulates the immune system and stops the onslaught of debilitating diseases. It lowers the bad cholesterol and raises the good cholesterol content in the blood. Thus, Curcumin actually takes a number of different paths to benefit the human body.

Does Curcumin work against cancer?

Research evidence points to a lower incidence of certain cancers in people who consume Curcumin as compared to people who do not. Curcumin has been shown to help impede and treat countless forms of cancers. A number of mechanisms have been suggested to explain its anticancer activity. Curcumin’s anti-inflammatory activity is important in obstructing cancer since inflammation plays a key role in the promotion of cancer. Laboratory data indicates that Curcumin can inhibit tumour initiation, proliferation, and invasion. It stops the growth of new tumour blood vessels (called angiogenesis) and slows the spread of cancer (metastasis). Curcumin stops cancerous cells from invading normal tissue. It inhibits certain cell-signalling pathways and causes cancer cells to die. In addition, Curcumin enhances the activity of chemotherapy drugs and reduces its unpleasant side effects.

Table of Contents

en_USEnglish